Veganer Zitronenkuchen

Du bekommst überraschend Besuch oder bist zu einer Party eingeladen und willst was Leckeres mitnehmen? Dann ist dieser vegane Zitronenkuchen perfekt dafür! Bei mir gibt es den auch gerne für meine Yogaschüler, wenn es mal eine fordernde Klasse war. Ein süßes Lob sozusagen.

Zitronenkuchen kommt bei meinen Kindern und auch bei der restlichen Familie immer gut an. Er ist ganz schnell gebacken und besteht aus Zutaten, die man meistens zu Hause hat. Nicht zu süß und frisch. Außerdem kann man auch mal Abwechslung hineinbringen, indem man die Zitronen mit Orangen ersetzt.

Wie bei Oma

Mich erinnert der Kuchen immer an meine Oma. Zwar ist es nicht ihr Rezept, aber er kommt sehr nah dran. Ich war nie ein Leckermäulchen, aber wenn es nach fruchtigen Zitronen bei Oma roch, war ich sofort zu Stelle. Ihren Zitronenkuchen wollte ich mir nicht entgehen lassen. Auch jetzt noch fühlt es sich wie eine Umarmung meiner Oma an, wenn ich in ein Stück meines veganen Zitronenkuchens beiße.

Vielleicht schaffst du auch bei deinen Liebsten solch eine Erinnerung mit meinen Zitronenkuchen Rezept. Es würde mich sehr freuen!

Zutaten:

Rechteckige Form ca. 23×15 cm
300 g Dinkelmehl
120 g Rohrzucker

250 ml Pflanzenmilch

130 ml Pflanzenöl z.B. Sonnenblumenöl
Prise Salz
1 Pkg. Backpulver
Schale und Saft einer Zitrone

Zitronensaft
150 g Puderzucker

Zubereitung:

Backrohr auf 180° aufheizen. Mehl, Backpulver und Rohrzucker vermischen.
Restliche Zutaten in einer anderen Schüssel vermengen und nach und nach zur Mehlmischung geben. In eine Silikon oder gefettete Backform geben und 35 Minuten backen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, den Puderzucker mit wenig Zitronensaft vermischen und über den Kuchen gießen.

Guten Appetit!

Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Eure Jools

Mehr Inspirationen

Veganer Apfel-Puddingkuchen mit Streusel

Vegane Chocolate Chip Cookies

Vegane Erdnussriegel



Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog