Vegane Erdnussriegel

Vegane Erdnussriegel oder wie meine Kinder sagen – Snickers! Dieses Rezept musste ich so schnell wie möglich mit euch teilen. Sie schmecken einfach fantastisch und sind easy zum Zubereiten.

ZUCKER-REDUZIERT

Meine Kinder würden sich den ganzen Tag irgendwelchen Mist mit Unmengen an weißen Zucker in sich hineinstopfen und das musste ich ändern! Sie müssen nicht darauf verzichten, aber es gibt ja ein paar Alternativen. Und mit der minimalen Menge an Agavensirup kann ich leben. Obwohl ich ganz gut auf Zucker verzichten kann, mag ich auch ab und zu was Süßes und wenn es dann fast gesund ist, kann man ganz ohne schlechten Gewissen schlemmen!

Also schmeißt euch in die Küche und probiert es gleich aus!

Zutaten:

1. Schicht:

  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 6 EL Agavensirup
  • 5 EL Mandelmus

2. Schicht:

  • 4 EL Erdnussmus
  • 1 TL Erdnussbutter
  • 4 EL Agavensirup
  • 4 EL Dattelmus oder 10 weiche Datteln
  • Erdnüsse ungesalzen
  • 180 g 85% vegane Schokolade

Zubereitung:

  1. Wenn man kein Dattelmus hat, die ganze Datteln in warmen Wasser einweichen und wenn sie schön weich sind pürieren. Danach alle Zutaten für die erste Schicht zu einem klebrigen Teig vermischen. In eine ca. 20 × 12 cm große viereckige Form füllen und glatt streichen. Die halbierten Erdnüsse auf der Masse in Reihen verteilen, sodass man die Nussmasse in Riegel schneiden kann. Leicht andrücken. Die Form in den Gefrierschrank geben.
  2. Jetzt alle Zutaten für die zweite Schicht vermischen. Nachdem die Masse ein weniger fester ist, die zweite Schicht über die Erdnüsse geben. Wieder im Gefrierschrank fest werden lassen.
  3. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelze. Wenn die Riegel fest genug sind – herausnehmen. Entweder man schneidet sie jetzt in Riegel und tunkt sie in die Schokolade, dann sind sie schöner oder man macht es wie ich. Die Hälfte der Schokolade auf den Block verteilen und glatt streichen. Wieder einfrieren, bis die Schokolade fest ist. Danach umdrehen und die restliche Schokolade verteilen. Wieder fest werden lassen und danach in Riegel schneiden. Am besten das Messer immer wieder in heißes Wasser tauchen, dann kommt man gut durch die Schokolade.

Guten Appetit!

Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf InstagramPinterest und Facebook!

Eure Jools

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog