Veganer Apfel-Puddingkuchen mit Streusel

Gibt es was Besseres als veganen Apfel-Puddingkuchen mit Streusel?

Veganer Apfel-Puddingkuchen mit Streusel

Vegan Backen

Ich habe angefangen vegan zu backen, weil ich tierische Produkte einschränken will und ich mir keinen Kopf machen muss, wenn die Kinder Teig naschen. Rohe Eier sind da ja nicht so toll. Außerdem ist es eine ganz andere Art zu backen, was mich sehr neugierig gemacht hat.

Viele haben gleich so eine Abneigung, nur wenn sie vegan hören. Aber wieso eigentlich? Jeder von uns isst so oft vegan und weiß es gar nicht. Also warum nicht offen sein für Neues?

Dieser vegane Apfel-Puddingkuchen mit Streusel ist frei von raffinierten Zucker und auch die Menge an Kokosblütenzucker und Ahornsirup ist reduziert. Ich nehme ja gerne süße Äpfel, aber das ist euch überlassen. Nehmt säuerliche, wenn ihr mehr Frische wollt. Aber eines kann ich euch mit Sicherheit sagen – schlechtes Gewissen muss man bei dieser Nascherei nicht haben. Genießen, aber zuckerreduziert!

Viel Spaß beim Backen!

Ich freue mich immer über Anregungen und Kommentare von euch!

 

Rezept:

Boden und Streusel

  • 160 g Dinkelmehl und 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 120 g feine Haferflocken
  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 160 g Kokosöl geschmolzen
  • 50 g Olivenöl
  • 7 EL Ahornsirup
  • Etwa 5 EL Pflanzenmilch
  • 2 EL kernige Haferflocken und 2 EL Ahornsirup für die Streusel

Apfelfülle

  • 1,8 kg Äpfel
  • 2 EL Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker
  • 1 TL Zimt
  • ½ TL Chaigewürz oder Lebkuchengewürz
  • 1/2 TL Vanillepuddingpulver

Vanillepudding

  • 850 ml pflanzliche Milch (z.B. Sojamilch oder Hafermilch)
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 EL Kokosblütenzucker oder Rohrohrzucker
  1. Ein Backblech an allen vier Ecken und in der Mitte mit etwas Öl bestreichen und mit Backpapier auslegen. Für den Boden und die Streusel alle Zutaten erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem Teig verkneten. Wenn er zu krümelig ist, noch etwas Milch oder Ahornsirup hinzugeben. 2/3 davon auf das Blech geben, verteilen und andrücken. Unter die Streusel noch die groben Haferflocken und den Ahornsirup mischen. Beiseite stellen.
  2. Für die Apfelmasse die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Zucker, Zimt, Chaigewürz und Vanillepulver in einen Topf geben, aufkochen lassen und etwa 5-10 Minuten köcheln. Die Äpfel nicht zu weich kochen. Dann vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Ofen auf 180° C vorheizen.
  3. Für den Pudding etwa 150 ml Milch abmessen und mit dem Zucker und dem Puddingpulver mischen. Restliche Milch aufkochen. Vom Herd nehmen und das Puddingpulver einrühren. Dann nochmals unter ständigem Rühren für etwa 1 Minute köcheln lassen.
  4. Die Äpfel auf dem Kuchenboden verteilen. Pudding darüber geben und ebenfalls verteilen. Die Streusel darauf verteilen. Den veganen Apfel-Pudding Kuchen mit Streusel 50 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.

Guten Appetit!

Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Eure Jools

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog