Vegane Basics

Als ich angefangen habe mich vegan zu ernähren, musste ich auf Fertigprodukte zurückgreifen. Aber wie man ja weiß, stecken Fertigprodukte voll mit versteckten Zusätzen, also hab ich mich schlau gemacht und einige Rezepte für euch kreiert.

Warum nicht das fertige Produkt kaufen?

Weil es so einfach ist, die veganen Basics selbst herzustellen! Mit einem Hochleistungsmixer bereitest du dir deine Basics im Handumdrehen zu. Außerdem braucht man nur wenige Zutaten.

Cashewkerne haben im Vergleich mit anderen Nüssen absolute Spitzenwerte bei Kalorien, Kohlenhydrate und Fettgehalt. Sie sind außerdem wunderbare Proteinquelle.

Eat Smarter

Hier habe ich meine veganen Basics für dich, die ich regelmäßig verwende. Ohne Cashew Parmesan geht bei uns zu Hause gar nichts. Was wäre den Spaghetti Bolognese ohne Parmesan? Burritos schmecken uns mit Sour Cream auch am besten! Obendrein habe ich für euch auch noch 2 verschiedene Mayonnaisen. Einmal die Blitzvariante mit Sojamilch und Pflanzenöl und einmal aus Cashewkerne, die grandios in Wraps oder als Dip schmeckt. Beide Mayonnaisen, sowie die Sour Cream, kann man nach Lust und Laune mit verschiedenen Aromen würzen. Mit frischen Kräutern, Paprikapaste, Knoblauch oder Currypulver kommt dann noch ein wenig Pep rein.

Cashewkerne enthalten eine beachtliche Menge an Magnesium, Eisen und Phosphor, außerdem noch lebenswichtige B-Vitamine.

Eat Smarter

Rezepte

Veganer Parmesan

150 g Cashewkerne
4 EL Hefeflocken
1 TL Salz
½ Knoblauchpulver
Evtl. Geriebene Zitronenschale

Alle Zutaten im Hochleistungsmixer mixen. Nicht zu lange, sonst wird es Mus. In ein Glas umfüllen und kühl lagern.

 

Veganer Parmesan

Vegane Sour Cream

100 g Cashewkerne
80 g Sojajoghurt
30-60 ml Wasser
1-2 EL heller Essig z.B. Apfelessig
1 EL Zitronensaft
½ TL Salz

Cashewkerne über Nacht in Wasser einweichen. Nächsten Tag abgießen und mit allen Zutaten im Hochleistungsmixer vermischen.

 

Vegane Sour Cream

Vegane Mayonnaise

50 ml Sojamilch
125 ml Pflanzenöl
1 TL Senf
2 TL Apfelessig
Saft
Salz und Pfeffer

Varianten mit Knoblauch, Currypulver, frische Kräuter oder Paprikapaste

Sojamilch und Pflanzenöl in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Pürierstab langsam von unten nach oben ziehen. Danach Essig, Apfelessig, einen Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer dazugeben und abschmecken. Nach Belieben mit Knoblauch, Currypulver, Kräuter oder Paprikapaste aromatisieren.

 

Vegane Mayonnaise

Cashew Mayonnaise

1 Tasse ca. 150 g Cashewnüssen über Nacht eingeweicht
Ein paar Spritzer Zitronensaft
1 TL Himalaya Salz (oder normales, aber dann ein bisschen weniger)
Je 1 TL Knoblauch- und Paprikapulver
⅔ Tasse kaltes Wasser

Alle Zutaten in den Hochleistungsmixer geben und so lange mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Eventuell noch ein wenig Wasser dazugeben.

 

Cashew Mayonnaise

Guten Appetit!

Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Eure Jools

Mehr Inspirationen

 
 

 

 
 

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog