Schwarzer Bohnen Burger

Bester schwarzer Bohnen Burger ever!

Bester schwarzer Bohnen Burger ever!

Einen köstlichen veganen Burger herzustellen ist keine Hexerei! Mit diesen simplen Zutaten, die man meist auch zu Hause hat, klappt es auch ganz flott. Dieses Rezept ist pflanzlich und glutenfrei und schmeckt auch Kindern und Fleischessern.

Es gibt ja schon so viele verschiedene vegane Burger-Pattys zum Kaufen, aber selbstgemacht ist es überwiegend viel gesünder. Bohnen gehören zu einer ausgewogenen pflanzlichen Ernährung einfach dazu, um genug Proteine aufzunehmen. Der Vorteil der schwarzen Bohnen ist, dass sie so mild im Geschmack sind, dass man sogar Skeptiker damit überzeugen kann. Falls du keine schwarzen Bohnen zur Hand hast, kannst du auch Kidneybohne benutzen.

Ich benutze vorwiegend getrocknete Bohnen, die ich über Nacht in Wasser einweiche und nächsten Tag fertig koche. Es schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Man kann sie in größeren Mengen kaufen und spart so Verpackungsmüll.

 

Schwarzer Bohnen Burger mit cremiger Avocado

Rezept:
6 Bratlinge

Ca. 400 g schwarze Bohnen* (ca. 200 g getrocknete Bohnen)
Je 90 g Haferflocken und Sonnenblumenkerne
5 EL Leinsamen plus 6 EL Wasser
2 Zwiebel gewürfelt
1 TL Kreuzkümmel
Je 4 TL Paprikapulver und Zwiebelpulver
3 EL Sojasauce
5 Knoblauchzehen gehackt
60 g Tomatenmark
1 TL Salz
Pfeffer
Je 3 EL Majoran und Petersilie

Zubereitung:

Die schwarzen Bohnen sollten gut abgespült und abgetropft sein. Die Zwiebel zusammen mit dem Knoblauch in Olivenöl anbraten und beiseite stellen. Für die Leinsameneier das Wasser und die Leinsamen vermischen und 5 Minuten ziehen lassen. Die Sonnenblumenkerne und Haferflocken in den Food Prozessor (Küchenmaschine mit Flügelmesser) und fein mahlen. Jetzt kommen die restlichen Zutaten hinzu. Gerne auch in zwei Durchläufen machen, damit die Bohnen nicht zu fein werden.
Bratlinge formen und in Olivenöl raus braten. Spart nicht beim Öl, denn sonst kleben Sie gerne an.

Tipp: Wenn man mal keine Lust auf Burger hat, kann man auch Bällchen formen und sie mit Tomatensoße, Spaghetti und Cashewparmesan servieren oder als Cevapcici mit roten Zwiebel und Djuvec Reis (Tomaten-Paprika Reis).

Guten Appetit!

Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Eure Jools

Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links/Werbung. Entweder bekomme ich bei einem Kauf nach einem Klick auf einen solchen Link eine Provision, die aber keinen Einfluss auf deinen Kaufpreis hat oder ich habe einen Beitrag für die Veröffentlichung des Links erhalten. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten, von den ich überzeugt bin.

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog