Gugelhupf mit Heidelbeeren by Jools

Heidelbeeren sind wirklich so köstlich und auch toll zum Verarbeiten, so wie in meinem Gugelhupf mit Heidelbeeren! Der gelingt bestimmt und ist auch nicht sehr zeitaufwändig, was mir als 3fache Mutter immer sehr wichtig ist.

Gugelhupf mit Heidelbeeren und Hibiskus Glasur

Power Beere

Entzündungshemmende Anthocyane unterstützen den Körper dabei, freie Radikale abzufangen und sie zu neutralisieren. Das verlangsamt den Alterungsprozess. Außerdem enthalten Heidelbeeren eine gute Portion Vitamin C und E. Speziell enthaltene Gerbstoffe wirken gegen Durchfall, hemmen die Vermehrung von Bakterien und beschleunigen die Heilung von Schleimhautentzündungen.

Das Rezept funktioniert auch mit TK Heidelbeeren, welche aber stärker die Farbe abgeben.

Ich freue mich immer über eure Kommentare mit Erfahrungen mit dem Rezept, Tipps oder was du mir sonst gerne sagen willst!

Deine Jools

Gugelhupf mit Heidelbeeren by Jools

Zutaten:

300 ml Pflanzenmilch z.B. Soja- oder Hafermilch

1 TL Apfelessig

75 ml Pflanzenöl z.B. Rapsöl

75 ml Ahornsirup

300 g Dinkelmehl

25 g braunen Zucker

1 TL Natron

1 TL Backpulver

1 TL Vanillepaste

200 g Heidelbeeren

Zubereitung:

  1. Pflanzenmilch mit Apfelessig vermischen. Danach das Backrohr auf 180°C Heißluft erhitzen. Die Heidelbeeren waschen und in Mehl wenden, damit sie beim Gugelhupf nicht zu sehr absinken.
  2. Jetzt alle trockenen Zutaten miteinander vermischen. Pflanzenöl mit Ahornsirup mischen und mit der eingedickten Pflanzenmilch zu den trockenen Zutaten geben und gut vermischen. Bei mir wird alles mit der Küchenmaschine vermischt.
  3. Wenn der Teig gut vermischt ist, die Heidelbeeren dazugeben und vorsichtig unterheben. In eine Gugelhupf Form füllen. Ich benutze eine Silikonform. Benutzt du eine andere, gut einfetten und mit Mehl bestäuben.
  4. Den Gugelhupf für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  5. Eventuell den ausgekühlten Gugelhupf mit einer Glasur aus Staubzucker, Heidelbeeren- oder Hibiskuspulver und Zitronensaft (ein paar Tropfen) übergießen.

 

Ich würde mich über dein Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Deine Jools

Mehr Inspirationen

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog