Geniale vegane Bratensauce by Jools

Weihnachten steht vor der Tür und vielleicht ist es dein erstes als VeganerIn, dann solltest du unbedingt meine geniale, vegane Bratensauce ausprobieren!

Es ist ja gar nicht so einfach, allen gerecht zu werden an solchen Feiertagen, wenn man der/die Einzige/r VeganerIn ist. Mit Essen sind meist Emotionen verbunden und die sind natürlich gerade bei so einem wichtigen Feiertag noch stärker.

Da kann nichts schiefgehen

Diese vegane Bratensauce kann man gut vorkochen, auch schon auf Vorrat und sie passt zu so vielen Gerichten. Ich habe sie letztens zu Kartoffelgratin und veganen Hackbällchen gemacht. Ich sage es euch, einfach genial! Will man es ein wenig klassischer, würde sie sehr gut zu Kartoffelknödel, Blaukraut und gebratenen Kräuterseitlinge passen. Also ihr seht schon, meine vegane Bratensauce ist ein Alleskönner, auch für Nicht-VeganerInnen.

Tipp!

Je länger ihr das Gemüse anröstet, desto gehaltvoller wird sie, also lasst euch Zeit. Sollte ihr aber mal für das Mittagessen eine Bratensauce gebrauchen, kann es auch mal schneller gehen, büßt aber am Geschmack ein. Deswegen am besten vorkochen und einfrieren.

Ich freue mich immer über eure Kommentare mit Erfahrungen mit dem Rezept, Tipps oder was du mir sonst gerne sagen willst!

Deine Jools

Geniale vegane Bratensauce by Jools

Zutaten:

2 Karotten

1 große Zwiebel

1 großes Stück Lauch

½ Sellerieknolle

6 Cocktailtomaten

2 Lorbeerblätter

1 Zweig Rosmarin

½ TL Fenchelsamen

1 EL Tomatenmark

1 EL Stärke

150 ml Rotwein

750 ml Gemüsebrühe

Zubereitung:

     

      1. Das ganze Gemüse grob schneiden, außer die Cocktailtomaten können ganz bleiben. Nur keine unnötige Arbeit machen, denn alles wird dann passiert. Olivenöl in einem Topf oder hohen Pfanne erhitzen und das Gemüse anbraten. Nicht zu heiß, aber auch nicht schmoren. Wir wollen Röstaromen erzeugen. Rosmarin, Fenchelsamen und Lorbeerblätter dazugeben. Tipp: Lorbeerblätter ein wenig einreißen, damit die ätherischen Öle austreten können.

      1. Den Bratprozess einige Male wiederholen. Immer wieder ein paar Tropfen Wasser hinzufügen, sodass sich der Bratansatz löst und wieder einige Minuten anbraten.

      1. Nachdem das Gemüse schön dunkel wurde und genug Röstaromen hat, die Speisestärke dazugeben und gut verrühren. Danach kommt das Tomatenmark dazu und mit Rotwein aufgießen. Kurz aufkochen lassen und Brühe dazugebe. Jetzt so lange köcheln lassen, bis eine sämige Sauce entsteht. Eventuell ein wenig Brühe nachgießen.

      1. Sobald die Sauce die richtige Konsistenz hat, mit Salz, Pfeffer und Sojasauce abschmecken und durch ein feines Sieb passieren. Sollte die Sauce zu flüssig werden, ein wenig Stärke mit Wasser vermischen und unterrühren. Aber Vorsicht! Das kann auch ganz schnell zu dick werden.

     

    Kartoffelgratin,Vleischbällchen, Blaukraut und Kürbis Chutney

    Ich würde mich über dein Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

    Deine Jools

    Mehr Inspirationen

       

      Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

      Facebook
      Twitter
      Pinterest

      Ein bißchen mehr aus dem Blog