Veganer gedeckter Apfelkuchen

Der gedeckte Apfelkuchen weckt in mir wunderschöne Kindheitserinnerungen, denn meine Oma hat ihn immer gebacken. So süß und fruchtig, einfach unwiderstehlich. Jetzt hoffe ich natürlich auch, dass der Geruch und Geschmack meines gedeckten Apfelkuchens auch bei meinen Kindern irgendwann mal diese Erinnerung hervorrufen.

Bei meinen Rezepten ist es nie ein Problem, zu variieren. Du kannst die Cranberrys gegen Rosinen austauschen oder auch andere Nüsse verwenden bzw. weglassen.

Auch bei der Glasur ist es dir überlassen, ob du es lieber sehr süß willst oder den Kuchen nur mit Staubzucker bestäubst. Meine Kids lieben ja den Zuckerguss, aber mir ist es ein wenig zu süß, deswegen gibt es bei uns beide Varianten.

Hoffe, dir gefällt das Rezept und erzähle mir gerne davon, wenn du meinen gedeckten Apfelkuchen nachgebacken hast.

Zutaten

Teig:

375 g Dinkelmehl

1 Packung Backpulver

1 Packung Vanillezucker

2 EL Apfelmus

70 g braunen Zucker oder Kokoszucker

150 g Margarine Zimmertemperatur

Füllung:

1 kg Äpfel

40 g Walnüsse

30 g Cranberrys

evtl. 1 EL braunen Zucker

½ TL Zimt

Glasur:

100 g Puderzucker

Pflanzenmilch

Zubereitung:

1. Als Erstes das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze aufheizen.

2. Als Nächstes wird die Füllung zubereitet. Dafür schneidet man die Äpfel in kleine Würfel. Wenn man will, schält man die Äpfel auch. Ich lasse gerne die Schale dran. Jetzt die Äpfel und Cranberrys mit 1-2 Esslöffel Wasser in einen Topf geben und weich dünsten. Wenn ich sehr süße Äpfel habe, brauche ich keinen Zucker dazugeben, aber bei einer säuerlichen Sorte gebe ich 1 Esslöffel braunen Zucker dazu. Zum Schluss die Walnüsse und den Zimt dazugeben.

3. Während die Äpfel abkühlen, wird der Teig vorbereitet. Dafür alle Zutaten miteinander verkneten. Ich mache das mit der Küchenmaschine. Danach den Teig in 2 Teile teilen und in gleich große Rechtecke ausrollen.

4. Ein Backblech mit Backpapier (nimm gerne die nachhaltige, wiederverwendbare Variante) auslegen. Ich nehme gerne eines, welches am Rand höher ist. Jetzt die erste Teigplatte rauf legen und die Füllung darauf verteilen. Die zweite Teigplatte darüber legen und am Rand festdrücken, damit der Saft der Füllung nicht hinauslaufen kann.

5. Den Apfelkuchen für ca. 20 Minuten in das Backrohr geben. Er sollte schön goldbraun sein.

6. Jetzt den Apfelkuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben, wenn man es nicht so süß haben will. Man kann aber auch den Puderzucker mit ein paar Tropfen Pflanzenmilch verrühren und auf den Kuchen verteilen. Glasur fest werden lassen. Am besten im Kühlschrank.

Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Deine Jools

Mehr Inspirationen

Veganer Apfel-Puddingkuchen mit Streusel

 

Veganer Apfel-Puddingkuchen mit Streusel

Veganer Kichererbsen Salat

 

Veganer Kichererbsensalat

Quinoa Brot

 

Quinoa Brot

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog