Als ich angefangen habe mich vegan zu ernähren, musste ich auf Fertigprodukte zurückgreifen. Aber wie man ja weiß, stecken Fertigprodukte voll mit versteckten Zusätzen, also hab ich mich schlau gemacht und einige Rezepte für euch kreiert.
Warum nicht das fertige Produkt kaufen?
Weil es so einfach ist, die veganen Basics selbst herzustellen! Mit einem Hochleistungsmixer bereitest du dir deine Basics im Handumdrehen zu. Außerdem braucht man nur wenige Zutaten.
Hier habe ich meine veganen Basics für dich, die ich regelmäßig verwende. Ohne Cashew Parmesan geht bei uns zu Hause gar nichts. Was wäre den Spaghetti Bolognese ohne Parmesan? Burritos schmecken uns mit Sour Cream auch am besten! Obendrein habe ich für euch auch noch 2 verschiedene Mayonnaisen. Einmal die Blitzvariante mit Sojamilch und Pflanzenöl und einmal aus Cashewkerne, die grandios in Wraps oder als Dip schmeckt. Beide Mayonnaisen, sowie die Sour Cream, kann man nach Lust und Laune mit verschiedenen Aromen würzen. Mit frischen Kräutern, Paprikapaste, Knoblauch oder Currypulver kommt dann noch ein wenig Pep rein.
Rezepte
Veganer Parmesan
150 g Cashewkerne
4 EL Hefeflocken
1 TL Salz
½ Knoblauchpulver
Evtl. Geriebene Zitronenschale
Alle Zutaten im Hochleistungsmixer mixen. Nicht zu lange, sonst wird es Mus. In ein Glas umfüllen und kühl lagern.
Vegane Sour Cream
100 g Cashewkerne
80 g Sojajoghurt
30-60 ml Wasser
1-2 EL heller Essig z.B. Apfelessig
1 EL Zitronensaft
½ TL Salz
Cashewkerne über Nacht in Wasser einweichen. Nächsten Tag abgießen und mit allen Zutaten im Hochleistungsmixer vermischen.
Vegane Mayonnaise
50 ml Sojamilch
125 ml Pflanzenöl
1 TL Senf
2 TL Apfelessig
Saft
Salz und Pfeffer
Varianten mit Knoblauch, Currypulver, frische Kräuter oder Paprikapaste
Sojamilch und Pflanzenöl in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Pürierstab langsam von unten nach oben ziehen. Danach Essig, Apfelessig, einen Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer dazugeben und abschmecken. Nach Belieben mit Knoblauch, Currypulver, Kräuter oder Paprikapaste aromatisieren.
Cashew Mayonnaise
1 Tasse ca. 150 g Cashewnüssen über Nacht eingeweicht
Ein paar Spritzer Zitronensaft
1 TL Himalaya Salz (oder normales, aber dann ein bisschen weniger)
Je 1 TL Knoblauch- und Paprikapulver
⅔ Tasse kaltes Wasser
Alle Zutaten in den Hochleistungsmixer geben und so lange mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Eventuell noch ein wenig Wasser dazugeben.
Guten Appetit!
Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!
Eure Jools
Mehr Inspirationen
- Schwarzer Bohnen Burger
- Veganer Kichererbsen Salat
- Gemüsepäckchen
- Kreiere deine eigene spirituelle Praxis