Veganes Bananenbrot

Kennt ihr dieses Problem? Entweder hat man zu wenig Bananen zu Hause oder zu viel! Meine Kinder weigern sich, überreife Bananen zu essen und ehrlich gesagt mag ich sie auch nicht so gerne. Also, was mache ich damit? Die Bananen einfach wegwerfen ist keine Option für mich! Es gibt schon genug Lebensmittelverschwendung! Veganes, zuckerfreies Bananenbrot ist die Lösung und damit es noch saftiger wird, kommen noch Heidelbeeren und geriebener Apfel dazu!

Trendfood Bananenbrot

Bananenbrot ist ja seit Jahren in aller Munde. Es ist überall auf Social Media zu sehen und ein Rezept jagt das andere. Jetzt kommt meines auch noch dazu, aber vielleicht ist es ja auch für euch so perfekt wie für mich! Eigentlich ist das Bananenbrot ja eher ein Kuchen und kommt aus Amerika. Wie wir alle wissen, sind die meisten amerikanischen Süßspeisen sehr zuckerhaltig. Auch das Bananenbrot ist normalerweise ein klebriger, süßer Kuchen. Was ich ja nicht so toll finde, denn ich hätte gerne etwas zum Frühstück für die Kinder.

Zuckerfrei

Am besten wäre es doch zuckerfrei! Man kann so viele Zutaten verwenden, die den Zucker ersetzten, wie zum Beispiel: Datteln, Äpfel, Süßkartoffeln und natürlich reife Bananen. In diesem Rezept verwende ich auch gerieben Apfel, schmeckt super lecker und macht das Bananenbrot noch ein wenig süßer! Mein Geschmackssinn hat sich schon so an zuckerfreies oder zuckerreduziertes Essen gewöhnt, dass normal gesüßter Kuchen, Torten,… mir viel zu süß sind und ich Rezepte wie dieses Bananenbrot einfach perfekt finde. Probiert es einfach aus und fangt an, weniger Zucker zu verwenden. Ihr werdet euch schneller gewöhnen als ihr denkt. Außerdem wird es euch euer Körper und eure Familie danken, denn der Zuckerkonsum bei uns ist einfach viel zu hoch.

Man isst den ganzen Tag soviel Zucker, obwohl man gar nicht daran denkt. Da trinkt man mal ein Glas Limonade und isst einen Müsliriegel. In allen Fertiggerichten sind Unmengen an Zucker enthalten. Alleine in einer Fertigpizza sind zwischen 3 und 8 Stück Würfelzucker enthalten, wobei 100 g Joghurt-Salatdressing ganze 3 Stück Würfelzucker enthalten. In einem Liter Cola sind sogar ca. 40 Stück Würfelzucker enthalten! Wollen wir das wirklich? Fangt morgen gleich an, ein wenig Zucker in euren Alltag zu reduzieren. Ihr müsst nicht gleich auf alles verzichten, aber bewusster essen.

Also gleich ran an Kochlöffel und probiert das vegane, zuckerfreie Bananenbrot mit Heidelbeeren aus. Und je reifer das Obst, desto süßer das Bananenbrot. Viel Spaß beim Nachkochen!

Ich freue mich immer über eure Kommentare mit Erfahrungen mit dem Rezept, Tipps oder was es sonst noch gibt!

Zutaten:

3 reife Bananen

100 g geriebenen Apfel

100 g Heidelbeeren

60 g gehackte Mandeln oder Pekannüsse

200 g Dinkelvollkornmehl (klappt auch mit Dinkelmehl)

4 EL geschrotene Leinsamen mit wenig Wasser aufquellen lassen

½ Pkg. Backpulver (ich benutze Weinsteinbackpulver)

evtl. 4-6 Datteln, wenn ihr es gerne sehr süß mögt oder auch Schokotropfen

Zubereitung:

  1. Als Erstes das Backrohr auf 180 °C Ober-/ Unterhitze aufheizen.
  2. Wenn ihr es gerne sehr süß mögt, übergießt die Datteln mit heißen Wasser für ca. 10 Minuten und püriert sie anschließend. Jetzt die Bananen zerdrücken und mit dem geriebenen Apfel, den Leinsamen und eventuell den Datteln vermischen. Das Vollkorndinkelmehl mit dem Backpulver und den Mandeln vermischen. Die Bananen-Leinsamen Mischung dazu geben. Miteinander verrühren, bis ein cremiger Teig entsteht. Zum Schluss ganz vorsichtig die Heidelbeeren und wer mag die Schokotropfen unterrühren.
  3. Den Teig in eine Kastenform geben und ungefähr 40 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und gleich genießen oder auch als schnelles, gesundes Frühstück.

Guten Appetit!

Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Eure Jools

Mehr Inspirationen

Vegane Chocolate Chip Cookies

Vegane Chocolate Chip Cookies

Vegane Basics

Veganer Cashew Parmesan

Veganer Zitronenkuchen

Veganer Zitronenkuchen

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog