Vegane Bolognese by Jools

 

Wir alle lieben doch Bolognese und das ist eines der einfachsten Gerichte es zu veganisieren. Dieses Rezept für meine vegane Bolognese mögen meine Kinder besonders gerne und es ist auch perfekt für Lasagne.

Als Mama finde ich es natürlich grandios, wie viel Gemüse die Kinder mit ihrem Lieblingsgericht zu sich nehmen und all das, ohne dass sie es wissen. Noch besser schmeckt die vegane Bolognese, wenn man sich genug Zeit nimmt und sie lange köcheln lässt.

Eigentlich wird Ragù alla Bolognese traditionell mit Tagliatelle serviert oder wie im Originalrezept mit Makkaroni, aber wir mögen sie am liebsten mit Spaghetti und Cashew, Parmesan. Bereits 1920 wurden Spaghetti Bolognese in New Yorker Restaurants serviert und noch immer gehört es zu den Standardgerichten in fast jedem Restaurant.

Vegane Bolognese by Jools

Zutaten:

80 g Sojagranulat

1 TL Instant Suppenpulver

¼ l heißes Wasser

½ Sellerieknolle

2 Karotten

1 große Zwiebel

4 Knoblauchzehen

2 Dosen Tomaten gehackt

2 EL Tomatenmark

1 TL Ahornsirup

5 Blatt Salbei

1 Zweig Rosmarin

2 TL Thymian

2 Lorbeerblätter

Gemüsebrühe

Zubereitung:

Den ¼ l heißes Wasser mit der Instant Brühe vermischen. Das Sojagranulat in eine Schüssel geben und mit der heißen Brühe übergießen.

Die Sellerieknolle, Karotten, Zwiebel und Knoblauchzehen würfelig schneiden oder wenn es ganz schnell gehen soll in den Multihacker der Küchenmaschine geben. Aufpassen, dass es nicht zu klein gehackt wird.

Ein wenig Olivenöl erhitzen und das Gemüse darin anbraten. Rosmarin und Salbei klein hacken und mit dem Thymian und den Lorbeerblätter dazugeben. Tomatenmark mitbraten und die Dosentomaten dazugeben. Ca. ½ l Gemüsebrühe dazugeben. Mit Ahornsirup, Salz und Pfeffer abschmecken.

1 Stunde köcheln lassen. Immer wieder umrühren und eventuell Brühe nachgießen. Je länger die Bolognese kocht, desto sämiger wird sie. Entweder ganz typisch mit Spaghetti abschmecken oder für eine Lasagne verwenden. Dazu passt Cashew Parmesan.

Guten Appetit!

Ich würde mich über dein Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Deine Jools

Mehr Inspirationen von jools.at

Quinoa Brot

Quinoa Brot mit Haselnüssen

Veganes Bananenbrot

Bananenbrot mit Blaubeeren

Was Yoga für mich bedeutet!

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog