Kürbisknödel

Schon einmal Kürbisknödel probiert?

Es ist Kürbis Zeit und bei uns gibt es ihn in jeder Form. Kürbisspätzle, Curry mit Kürbis, gebraten, als Suppe und jetzt auch Kürbisknödel. Der Kürbis ist ein so vielfältiges Gemüse und meine Kinder lieben ihn, deswegen gibt es ihn auch bei uns den ganzen Herbst über.

Vielseitiges Gemüse

Wir wissen ja schon, dass der Kürbis sehr vielseitig ist, aber er hat auch noch andere Vorteile.

Er lässt sich sehr gut einfrieren und ist mild im Geschmack. Durch seinen niedrigen Kaloriengehalt ist er das perfekte Gemüse zum Abnehmen. Durch seinen hohen Vitamin A Gehalt stärkt er die Sehkraft und ist gut für Haut und Haar. Je dunkler der Kürbis ist, desto größer ist der Beta Carotin Anteil und dieses ist wichtig für ein gutes Immunsystem. Durch seinen hohen Kalium-Gehalt regt er die Nieren- und Blasentätigkeit an und entwässert gleichzeitig auf natürliche Art. Außerdem ist der Kürbis eine gute Quelle für Kupfer, B-Vitaminen und Mangan.

Einfach pflanzlich

Es ist so einfach, sich pflanzlich zu ernähren, wie man bei diesem Rezept merkt. Ein Rezept, das mit Sicherheit gelingt und man seinen Körper was Gutes tut. Unser Körper verarbeitet pflanzliche Nahrungsmittel einfach besser und es bringt auch Abwechslung einfach einmal einen veganen Tag einzulegen.

Lass mir gerne ein Kommentar da, ob dir das Rezept gefällt oder auch ob du Fragen dazu hast.

Zutaten:

ca. 14 Knödel

1 Hokkaido Kürbis
500 g Knödelbrot
400-500 ml warme Sojamilch/Pflanzenmilch
1 große Zwiebel
ca. 10 Salbeiblätter Salbei
½ Bund Liebstöckel
Muskatnuss
2 EL Tapiokamehl

Zubereitung:

Den Kürbis mit der Schale würfeln und in wenig Wasser dünsten. Sobald er weich ist, den Kürbis pürieren. Die Zwiebel würfeln und andünsten. Die Kräuter klein schneiden. Die Milch erwärmen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Zum Schluss langsam die Milch dazugeben, sodass sich alle Komponenten gut miteinander vermischen können. Knödel formen und 15-20 in Salzwasser köcheln lassen.

Passt perfekt zu (veganen) Gulasch mit Jack Frucht oder Pfifferling Gulasch.

Guten Appetit!

Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Eure Jools

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog