Zucchinibrot

Es ist wirklich an der Zeit für ein Brotrezept! Mein erstes Brot Rezept hier auf meinen Blog, sollte unbedingt dieses knusprige, körnige Zucchinibrot sein.

Die Zucchiniernte explodiert

Die meisten von uns kennen ja diese Situation nur zu gut. Den halben Sommer wartet man auf seine Zucchini Ernte und dann explodiert es und man weiß nicht mehr wohin mit den ganzen Riesen Teilen!

Also gibt es so alles, was einem einfällt. Bei mir werden sie gern eingelegt, Zucchini Brownies und Zucchinikuchen gebacken, Pasta mit Zucchini, gefüllt oder als Küchlein und natürlich gibt es auch ganz simples Zucchini – Grillgemüse. Da dachte ich mir, es wäre doch auch mal lecker, mit den etwas zu groß geratenen Teile Brot zu backen. Und genau deswegen ist das Rezept entstanden und ich muss sagen, es ist wirklich ein köstliches, saftiges Zucchinibrot geworden.

Ist natürlich das ganze Jahr mega gut geeignet, den Zucchini gibt es ja immer.

Good to know

Man darf ja auch nicht vergessen, welche Vitaminbombe so eine Zucchini ist.
Zucchini sind reich an Vitamin C und Kalium, was für unser Immunsystem und unsere Zellen wichtig ist.
Außerdem kennt doch jeder die Low-Carb Version von Spaghetti, nämlich Znoodles. Aus gutem Grund sind Zucchini das perfekte Gemüse, um abzunehmen. Aufgrund des niedrigen Kohlenhydratanteil in der Zucchini bleibt der Blutzuckerspiegel Anstieg sehr gering und man hat ein langes Sättigungsgefühl.
Zucchini sind nicht nur schmerzlindernd und entzündungshemmend, sondern schützen unsere Augen auch vor altersbedingten Krankheiten, die unsere Sehkraft minimieren könnten.

Ich hoffe, ich habe euch ein paar Gründe geliefert, um noch viel öfters Zucchini zu essen und natürlich auch mein Zucchinibrot zu probieren!

Zutaten:
300 g geriebene Zucchini
300 g Dinkelmehl
150 g Vollkorn Dinkelmehl
100 g Haferflocken
Je 50 g Leinsamen und Sonnenblumenkerne
1 TL Salz
1-2 TL Brotgewürz
1 Pkg. Trockenhefe
280 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Als Erstes die geriebene Zucchini gut ausdrücken. Es sollte so viel Flüssigkeit wie möglich herausgehen.
Danach alle Zutaten bis auf das Wasser miteinander vermischen. Funktioniert am besten in einer Küchenmaschine. Man kann den Teig aber natürlich auch mit den Händen kneten. Langsam das lauwarme Wasser dazugeben. Wenn der Teig gut vermischt ist, abgedeckt eine Stunde gehen lassen. Danach auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und in Form bringen, sodass das Brot in eine Kastenform passt. Nochmals 30 Minuten aufgehen lassen, wenn man es eilig hat, kann man das Brot aber auch gleich in das Backrohr geben. Das Backrohr auf volle Stufe aufheizen. Sobald man das Brot in den vorgeheizten Backofen gibt, die Temperatur auf 220 Grad reduzieren. 30 Minuten backen. Das Brot aus der Kastenform nehmen und nochmals für 25 bis 30 Minuten in das Backrohr geben. Eventuell mit ein wenig Wasser besprühen.
Abkühlen lassen und sofort genießen!

Guten Appetit!

Für mehr Inspiration folgt mir gern auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Eure Jools

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog