Ich hatte Lust auf Kuchen und deswegen habe ich angefangen zu experimentieren. Dabei ist dieser super saftige Karottenkuchen herausgekommen!
Egal ob ihr Zwetschgen, Pflaumen oder irgendein anderes Steinobst verwendet. Lasst euch von der Saison inspirieren. Bei mir wurden es Zwetschgen, weil ich gesehen habe, dass die im Supermarkt schon so überreif waren und mit Sicherheit, in den Müll wandern würden.
So kann man Lebensmittel retten und ein wenig sparen!
Veganer Karotten – Zwetschgen Kuchen
Zutaten:
- 250 g Zwetschgen oder Pflaumen
- 140 g Karotten
- 1 unbehandelte Bio-Zitrone
- 250 g Dinkelmehl
- 90 g Kokos- oder Rohrzucker + etwas mehr zum Bestäuben
- 1 TL Zimt
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron (oder etwas mehr Backpulver)
- 100 ml Kokosöl
- 3-4 EL Sojajoghurt
- Gepufften Quinoa
Zubereitung:
- Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine Backform/Auflaufform mit Backpapier auslegen.
- Zwetschgen/Pflaumen entsteinen. Karotten waschen und fein aufreiben. Zitrone heiß abwaschen und die Schale abraspeln.
- Dinkelmehl, Zitronenabrieb, Kokosblütenzucker, Zimt, Backpulver und Natron in eine Rührschüssel geben. 1 EL Zitronensaft auf das Natron träufeln, bis es schäumt. Aufgeriebene Karotte, Kokosöl und Sojajoghurt zügig unterrühren. Ich schneide zusätzlich ein paar Zwetschgen klein und hebe diese ebenfalls unter den Teig.
- Teig in die Form geben, glatt streichen und die restlichen halbierten Zwetschgen/Pflaumen in den Teig drücken. Evtl. Teig gepufften Quinoa bestreuen.
- Kuchen bei 180 Grad Umluft ca. 45-50 Minuten backen.
Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!