Hast du dir eigentlich schon mal Gedanken zu deiner Kleidung gemacht?
Wir leben in dieser schnelllebigen Zeit, wo wir alles im Überfluss haben. Egal ob Lebensmittel, Elektrogeräte oder Kleidung. Aber wie wird das alles produziert? Welche Schäden bekommt unsere Erde dadurch? Diese Gedanken drängen sich immer mehr bei mir auf, seit ich vegan lebe. Tier- und Umweltschutz endet nicht beim Essen. Und schon ging die Recherche los!
Ragwear
Durch meine Recherchen kam ich auf die seit über 20 Jahren existierende Marke RAGWEAR, die für coole Streetwear steht. Sie wurde 2015 von PETA für ihr Engagement gegen Tierleid mit der „PETA Approved vegan“ Zertifizierung ausgezeichnet. Dieser Hersteller arbeitet aktiv für Tier- und Umweltschutz, faire Arbeitsbedingungen und respektvollen Umgang mit der Umwelt. Sie unterstützt die Tierschutzstiftung „Hof Butenland“ mit ihrem Pilotprojekt „Kuhaltersheim“, wo auch ihre gerettete Patenkuh Lisbeth lebt. Aber fangen wir am Anfang an.
Der Beginn einer nachhaltigen Reise
Holger Brodkorb (CEO Ragwear) hatte 2007 ein Schockerlebnis, welches ihm die Herstellung seiner Marke RAGWEAR überdenken ließ. Angefangen hat alles mit Skateboards, Hoodies und Denim. Als er bei einem seiner Reisen in eine Produktionsstätte seiner Denim in Nordafrika kam, war er schockiert, als er sah, dass all die giftigen Abwässer einfach durch ein Rohr hinter dem Gebäude endeten und im Wüstenboden versickerten und somit das Grundwasser verseuchten. In dem Moment stellte er die Daseinsberechtigung seiner Marke infrage und fing an, die Produktion umzustellen.
Was RAGWEAR am Herzen liegt
An erster Stelle für RAGWEAR ist das Tierwohl und der Umweltschutz, sowie faire Arbeitsbedingungen und respektvollen Umgang mit der Umwelt. Die moderne Kleidung steht anderen Firmen in der Aktualität neuer Trends in nichts nach, nur arbeiten sie mit nachhaltigen, recycelten Materialien.
- GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle – Kein Einsatz beim Anbau von Pestiziden, Fungiziden und Herbiziden
- Bambusviskose – schnell nachwachsend und antibakteriell, wodurch keine Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden
- Recyceltes Polyester – Ausrangierten Kunstfasern wird ein zweites Leben gegeben
- Lyocell – Besteht aus pflanzlicher Cellulose und ist 100 % biologisch abbaubar
- Leinen – Ein langlebiges Material aus der Flachs Pflanze
- Hanfgewebe – Es ist eines der nachhaltigsten Materialien der Welt
Diese Firma setzt sich außerdem für ein nachhaltiges Bewusstsein für den Wasserkonsum ein. Somit machen sie aufmerksam, dass durch z. B. die Baumwollproduktion umweltschädliche Abwässer in die Flüsse, Seen und Meere abgeleitet werden. Dadurch gibt es natürlich eine immense Grundwasserverschmutzung. Weil sie ihren Vorstellungen einer umweltschonenden Produktion von Denim nicht gerecht werden konnten, stellten sie die Produktion 2007 ein. Erst jetzt konnten sie ihren Qualitätsansprüchen wieder gerecht werden und starten bald mit ihren Partnern um eine neue Denim Kollektion zu realisieren.
Umweltschonende Verpackung
Um unnötigen Plastikabfall zu reduzieren, haben sie sich das Ziel gesetzt, nur mehr ausschließlich biologisch abbaubare und kompostierbare Verpackung zu verwenden. Natürlich dauert es noch einige Zeit bis die kompletten Logistikprozesse umgestellt sind, aber schon heute verwenden sie nur mehr Tüten, die aus über 1/3 abbaubarer Maisstärke bestehen.
Partnerschaft seit über 15 Jahren
RAGWEAR war es wichtig, die Arbeits- und Produktionsbedingungen ihres Partners in Shandong anzupassen und dadurch auch den Arbeitern ein besseres Leben zu verschaffen. Ihnen liegt eine ganzheitliche Wertschätzung der Arbeiter und weitreichende Arbeitsstättenschutzmaßnahmen am Herzen. Die schaffen sie, mit firmeninternen Kindertagesstätten und mit Wertschätzung der Arbeiter gegenüber einen sicheren Arbeitsplatz zu schaffen. Kinderarbeit, Diskriminierung, unentgeltliche Ausnutzung, exzessive oder unbezahlte Überstunden werden nicht unterstützt. Es mag sein, dass manche Hersteller in Sachen Umweltschutz und Sozialstandards schon besser aufgestellt sind, aber ihnen ist es ein Anliegen, mit ihrem langjährigen Partner die Standards zu verbessern, auch wenn es der steinigere und längerer Prozess ist.
Kleine Symbole mit großer Wirkung
„Die spirituellen Symbole in unseren Kollektionen können helfen, die Auswirkungen schädlicher Energien, denen viele von uns im Alltag ausgesetzt sind, zu reduzieren.
Ich möchte mit RAGWEAR einen positiven Beitrag leisten, indem ich den Menschen mehr Stabilität in ihrem Leben gebe.“
Holger Brodkorb, Gründer und Geschäftsführer von RAGWEAR
Gerade mich als spiritueller Mensch (obwohl meiner Meinung nach sind wir alle spirituelle Menschen) hat es natürlich sofort neugierig gemacht, was es mit den kleinen, eingearbeiteten Symbolen auf sich hat. Allein die Idee, spirituelle Symbole einzuarbeiten, um seinen Energiefluss zu regulieren, fand ich schon eine geniale Idee und habe deswegen eine Auflistung für euch, um gleich mehr über die Symbole in der Kleidung von RAGWEAR zu erfahren.
- Venus Blume – Steht für Partnerschaft, Harmonie, Selbstliebe und Weiblichkeit
- Blume des Lebens – Lässt die Lebensenergie besser fließen und kann Blockaden lösen
- 528 Hz Liebesfrequenz – Diese Frequenz ist dem Herzen zugeordnet, macht glücklicher, fördert die Gesundheit, kann die DNA regenerieren
- 963 Hz Frequenz – Unterstützt positive Energien und Schwingungen, weckt die Intuition
- Friedenstaube – Der zugefügte Spruch „We are one“ steht für die Gemeinschaft aller Menschen in der Liebe
RAGWEAR zeichnet dich aus, indem es das erste Modelabel weltweit ist, welches mit der neuen Homöopathie zur Harmonisierung ihrer Kollektionen arbeitet. Hier eine kurze Beschreibung der Symbole, mit denen RAGWEAR arbeitet.
- Elektrosmog Symbol – Diesem Symbol wird eine abschirmende Wirkung nachgesagt und wird benutzt um störende oder behindernde Hoch- oder Niederfrequente Strahlung zu kompensieren. Es wird überall eingesetzt, wo Elektrosmog vorhanden ist.
- Jerusalem Kreuz – Es wird zur Harmonisierung geografischer und anderen Störfeldern eingesetzt, sowie vor den Schutz negativer Einflüsse.
Mein Fazit
Die vegane Sweatjacke „Neska Zip“ mit hochgeschnittener Kapuze und den Kordeln ist genau nach meinem Geschmack. Ob mit meinen Kindern oder dem Hund, wir sind viel im Wald und den Bergen unterwegs und das bei jedem Wetter. Die Jacke ist kuschelig weich und hält mich warm, besonders im Nacken, wo ich doch sehr empfindlich bin.
Die vegane Marlene Hose „Loggan“ in Schwarz passt perfekt zu mir und meinem Lifestyle. Luftig, locker und simple im Design und das ganz ohne Tierleid.
Gerade jetzt, wo es endlich wieder warm wird, bevorzuge ich unkomplizierte Klamotten wie den schwarzen Jumpsuit „Sharna“. Durch den weichen Jersey ist er extrem angenehm zu tragen und perfekt um stylisch durch den Sommer zu kommen.
Ich bin zum Entschluss gekommen „Weniger ist mehr“! Die vegane Streetwear von RAGWEAR hat mich vollkommen mit ihrem durchdachten Konzept überzeugt und deswegen kaufe ich mir lieber weniger, tierleidfreie und nachhaltige Kleidung, als massenweise Klamotten von undurchsichtigen Herstellern, welche unsere Erde ausbeuten.
Wenn du jetzt Lust hast, die vegane, nachhaltige Kleidung von RAGWEAR auszuprobieren, kannst du mit meinen Rabattcode JULIA15 15 % auf deinen nächsten Einkauf sparen!
Ich freue mich sehr über euer Feedback und Anregungen zu dem Thema!
Für vegane Rezepte, meine Yogaklassen oder meine Gedanken zu verschiedene Themen folge mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!
Eure Jools
Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Ragwear
Links die mit einem * gekennzeichnet können Affiliate-Links/Werbung sein. Entweder bekomme ich bei einem Kauf nach einem Klick auf einen solchen Link eine Provision, die aber keinen Einfluss auf deinen Kaufpreis hat oder ich habe einen Beitrag für die Veröffentlichung des Links erhalten. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich Produkte und Seiten, von den ich überzeugt bin.