Veganer Spinatpalatschinken mit Cashew Topfen (Quark)

Mein Rezept für die veganen Spinatpalatschinken mit Cashew Topfen (Quark) kann was ganz Besonderes durch den selbstgemachten Topfen werden oder ein schnelles Mittagessen gefüllt mit gebratenen Gemüse oder easy und ziemlich Foodporn mit veganen Käse.

Eine Zeit lang dachte ich wirklich, dass es extrem schwierig wird auf Kuhmilch Käse zu verzichten. Doch jetzt kann ich mir gar nichts mehr anderes vorstellen, als meinen cremigen pflanzlichen Käse!

Aber bevor ich euch jetzt Ewigkeiten Geschichten vor dem Rezept schreibe, springen wir besser gleich zum Rezept. Lass den Cashew Topfen weg und mach ihn nur für Gäste oder wenn du dich verwöhnen willst, aber koche definitiv mehrmals diese genial leckeren Spinatpalatschinken.

Viel Spaß beim Experimentieren uns finde heraus, welche Variante deine Liebste ist!

Rezept

Spinat Palatschinken

4 Personen

200 g Dinkelmehl
200 g Spinat frisch
2 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
eine Prise Salz
400 ml Pflanzenmilch (Soja- oder Hafermilch)

Cashew Topfen (Quark)

40 g Cashewkerne (über Nacht in warmes Wasser eingeweicht)
200 ml Wasser
¾ EL Flohsamenschalen
½ TL Salz
½ TL Knoblauchpulver
Saft einer halben Zitrone
Evtl. frischen Bärlauch
Vegane Butter

Zubereitung:

1. Über Nacht die Cashewkerne in warmes Wasser einweichen.

2. Die Flohsamenschalen mit ein wenig Wasser vermischen und quellen lassen. In der Zwischenzeit alle anderen Zutaten für den Cashew Topfen (Quark) in den Hochleistungsmixer geben und zu einer feinen Masse mixen. Wenn alles ganz fein ist, kommen auch die Flohsamenschalen dazu. In eine Schüssel oder Glas füllen und im Kühlschrank kühl stellen.

3. Nun alle Zutaten für die Spinatpalatschinken in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer feinen Masse mixen.

4. Mit ein wenig veganer Butter dünne Palatschinken raus braten.
Um sie warmzuhalten, das Backrohr auf Umluft 50 °C aufheizen und die Palatschinken hineinstellen.

5. Die Palatschinken mit den Cashew Topfen mittig befüllen und eventuell frischen, in Streifen geschnittenem Bärlauch darauf verteilen, zusammenrollen.
Schmeckt toll als Vorspeise oder in dünne Scheiben geschnitten als Häppchen zwischendurch.

Ich würde mich über deinen Kommentar zu meinen Rezepten sehr freuen, damit ich mich verbessern kann oder auch auf deine Wünsche eingehen kann! Für mehr Inspiration folgt mir gerne auf Instagram, Pinterest und Facebook!

Deine Jools

Mehr Inspirationen

Geröstete Paprika Blumenkohlsuppe

Vegane Bolognese

Veganer Kichererbsen Salat

Teile diesen Beitrag und verlinke mich in deinen Stories & Blogs

Facebook
Twitter
Pinterest

Ein bißchen mehr aus dem Blog