Yoga, Food & Family.
Das bin ich.

YOGA WAR SCHON IMMER MEINS

Ich praktiziere seit 2005 Yoga mal mehr und mal weniger. Seit 2017 praktiziere ich täglich Yoga und seit Januar 2021 bin ich ausgebildete Hatha* Yogalehrerin und habe so meine Leidenschaft zu meinen Beruf gemacht.

Ich bin eine 1982 geborene gebürtige Kärntnerin, wohne aber schon seit 2000 in Tirol, wo ich verheiratet bin und meine 3 wundervollen Kinder aufziehe.

Yoga war schon immer in meinen Kopf. Ob am Anfang, als ich unbewusst mein Asthma mit Hilfe von Pranayama in den Griff bekommen habe oder in meinen Schwangerschaften, wie mir die Asana Praxis half, mich körperlich gut zu fühlen. Es war aber am Anfang gar nicht so leicht einen Kurs bei mir in der Nähe zu besuchen, weil es einfach kein Angebot gab. Also fing ich an, Bücher zu studieren und mir die Atemtechniken und Körperübungen selbst beizubringen. Immer wieder drehte ich Videos, machte Bilder und probierte so mich selbst zu korrigieren.

*Hatha Yoga – Yoga der Einheit/Grundform des Yogas

 

Yoga war schon immer in meinen Kopf. Ob am Anfang, als ich unbewusst mein Asthma mit Hilfe von Pranayama in den Griff bekommen habe oder in meinen Schwangerschaften, wie mir die Asana Praxis half, mich körperlich gut zu fühlen.

EINE NEUE ROLLE – MAMA

Als dann mein erster Sohn 2009 geboren wurde, war Yoga nicht sehr präsent in meinen Leben. Den Start den er in sein Leben hatte, war nicht sehr einfach, also verlor ich Yoga ein wenig. Bis auf das Lesen einiger Bücher wie „Licht auf Yoga“ von B.K.S. Iyengar und ein paar Asanas am Abend zu Entspannung, hatte ich keine richtige Praxis. Als 2012 und 2016 mein mittlerer Sohn und meine Tochter geboren wurden, ging ich ganz auf in meiner Rolle als Mama. Aber das Thema Yoga ließ mich nie ganz los.

Als mein Papa 2015 starb änderte es meine Perspektive und ich wusste, mir fehlt etwas in meinen Leben und langsam nahm wieder Yoga einen größeren Teil meines Lebens ein. Ich habe wieder angefangen regelmäßig zu praktizieren, als ich schließlich 2017 mit meiner täglichen Praxis angefangen habe.

YOGA WURDE EIN BESTANDTEIL MEINES LEBENS

Als erstes war die körperliche Praxis mein größter Bestandteil und mir war klar, mein nächstes Ziel ist es die Yogalehrer Ausbildung zu starten, was gar nicht so einfach war im Tiroler Oberland, weil es keine Ausbildung gab, die ich mit meinen Kindern vereinbaren konnte. Aber das sollte kein Problem sein, denn ich nutze die Zeit um mich intensiv mit meiner Asana Praxis zu beschäftigen, denn noch immer habe ich an keinen Kurs teilgenommen, wollte aber so gut wie möglich vorbereitet sein.

YOGA BEGANN ZU WIRKEN

Nicht nur körperlich fruchtete Yoga, sondern auch geistig. Als Mutter konnte ich gut mit schwierigen Phasen meiner Kinder umgehen und mir wurde es noch wichtiger als zuvor, sie mit viel Liebe und Verständnis zu erziehen. Aber nicht nur das! Mein gesamter Blick auf mein Leben, hat sich geändert. Ich als richtiger Fleischesser, saß am Mittagstisch vor meinen Teller mit Hähnchen und konnte es nicht mehr essen. Ganz unbewusst, hat sich mein Körper entschieden, dass ich keinen Lebewesen mehr schaden will. Also wurde ich im Januar 2019 Vegetarier und seit dem Sommer 2021 ernähre ich mich pflanzlich. Yoga zeigte seine Wirkung!

Mit diesem Blog will ich euch nicht nur mein Angebot an Yoga Kursen zeigen, sondern euch auch in meinen Alltag mit Yoga mitnehmen. Wie man zu einem ausgeglichenen, bewussten, zufriedenen Mensch durch Yoga wird. Heute gehört zu meiner spirituellen Praxis, der täglichen Meditation, Pranayama (Atemübungen) und Asana (Körperhaltungen) Praxis einfach dazu. Das Einzige, was ich an diesen Weg, den ich eingeschlagen habe, bereue ist, dass ich meine Reise nicht schon früher gestartet habe. Aber eines weiß ich mit Sicherheit: Mein Weg ist noch nicht zu Ende, denn mein Ziel ist es, mich inspirieren zu lassen, zu lernen und so viel Liebe in die Welt zu tragen, wie es mir möglich ist! Und ich hoffe, ihr begleitet mich dabei!

Namaste eure Jools

Hast du eine Frage?

Ich freue mich über jede Nachricht und bemühe mich dir so rasch wie möglich zu antworten.